Nonverbale Kommunikation

Da bin ich!
Präsenz und Authentizität auf der Bühne



Der Kurs zielt darauf ab, ein klares Bewusstsein von mir selbst und meinem gegenüber zu erlangen, das sich nicht auf Text und Wort reduziert, sondern darüber hinaus die ständigen emotionalen Botschaften der nonverbalen Kommunikation anschaulich und erlebbar macht.

Wir werden erfahren, dass auch ohne Worte alles gesagt werden kann, bzw. was eine klare innere Haltung dem Wort an Bedeutung und Dichte geben kann.

Über Konzentrationsübungen, Entspannungsübungen und Atemübungen werden wir einen intensiven Kontakt zu uns selbst, unseren Gefühlen und unserem Innenleben herstellen, den wir als Basis und Potential für unseren schauspielerischen Ausdruck nutzen.

Weiter werden Übungen aus der Körper- Kontakt- Improvisation, den Lehren Tschechows, Schauspielbasis- Übungen mit den Schwerpunkten Körperausdruck, nonverbale Kommunikation, Willens- Schulung, Präsenztraining, emotionale Beweglichkeit, Partnerkontaktübungen sowie Einflüsse aus der Theaterarbeit Keith Johnstons Bestanteil des Kurses sein.

Ziel des Kurses ist ein authentisches „da- sein “ auf der Bühne, ein erweitertes Bewusstsein der Eigen- und Fremdwahrnehmung und ein stabiler Kontakt zu sich selbst.