Tschechow

Dein Handwerkszeug: Grundlagen der Schauspielkunst
Training, Rolle, szenisches Spiel

Photograph: Bernd Eidenmüller:  www.berndeidenmueller.de



Thema: Michael Tschechow, ehemaliger Schüler Stanislawskis, hat seine eigene Schauspielmethode entwickelt, nach der die meisten Schauspieler heute ausgebildet werden.

Die Tschechow- Methode ist eine klar strukturierte Methode, die den Schauspieler ganzheitlich ergreift und aus seiner emotionalen Tiefe schöpfen lässt.

Methode: Beginnen werden wir mit den archetypischen Bewegungen und den Bewegungsqualitäten, die dem Schauspieler dienen, in seinen Körper, seine innere Anbindung und seine Ausstrahle- Kraft zu gelangen.

Ein `Warm- Up´ das Du in Dein eigenes Schauspieltraining integrieren kannst.

Weiter werden Zentren- Arbeit, Atmosphärearbeit, Wille der Figur, so wie Imagination und Verkörperung Schwerpunkte des Kurses sein.

Am Ende steht die Rolle, in der alles Erlernte zusammenfließt. Der Imaginäre Körper und die Psychologische Geste werden hier im Zentrum stehen.

Ziel: Erlernen einer Schauspiel- Methode, die dich in deine Schöpferkraft führt, dir Stabilität und emotionale Dichte verleiht und Dir mit hoher Präsenz zu einer körperlichen und emotionalen Leichtigkeit verhilft. Entwicklung einer Figur aus ihrer inneren Notwendigkeit heraus.

Mitzubringen:

  • Ein kurzes Gedicht, das Dich anspricht!  
  • Kurzer Monolog einer Rolle, die Dich wirklich reizt. Trau Dich auch 

     genau das zu nehmen, das Dich fordert, Du Dir evt. nicht zutraust!!!

     Rolle bitte nicht schon ausgearbeitet haben, nur Textsicher sein!